Kinostart der HEINZELS in Südkorea

Auf über 280 südkoreanischen Kinoleinwänden werden ab morgen (10. Februar) DIE HEINZELS zu sehen sein! Den Trailer zum Film gibt’s hier – und wer Helvi und Co. schon immer mal auf koreanisch singen hören wollte, kann dies hier tun. Unser besonderer Dank gilt dem koreanischen Verleih Boxoo Entertainment. 감사합니다 (Vielen Dank!)

Die FFA-Kommission für Produktions- und Drehbuchförderung hat bei Ihrer ersten Sitzung 2021 die Entwicklung des Drehbuchs für DIE HEINZELS 2 (AT) mit 25.000 EUR gefördert. Das Projekt wird in erneuter kreativer Zusammenarbeit mit dem Autoren Jan Strathmann und der Regisseurin Ute von Münchow-Pohl entwickelt, und voraussichtlich in Koproduktion mit dem Wiener Animationsstudio arx anima, der Ludwigsburger SERU Animation, dem ZDF und Tobis Film 2022 in Produktion gehen. Wir freuen uns riesig, unsere erfolgreichen Heinzelmännchen auf ein zweites Abenteuer zu schicken!

Helvi und ihre Freunde kommen aus dem Jubeln gar nicht mehr raus! Denn zum Jahreswechsel erhielten DIE HEINZELS (engl. Titel THE ELFKINS – BAKING A DIFFERENCE) den Preis als Bester Film in der Altersgruppe „Elements +6“ beim Giffoni International Film Festival (Italien).

Es ist für uns eine besondere Ehre, beim 50. Jubiläum dieses weltberühmten Festivals ausgezeichnet zu werden. 

Im November hatten DIE HEINZELS bereits auf dem Chicago International Children’s Film Festival den Preis der Kinderjury als „Best Animated Feature“ davongetragen. Beide Festivals stehen auf der FFA-Liste der sechs weltweit wichtigsten Kinderfilmfestivals. Auf zwei weiteren der gelisteten Festivals waren unsere HEINZELS im Wettbewerb vertreten (Goldener Spatz Erfurt/Gera und Schlingel Chemnitz). Mit solch großartigen Neuigkeiten starten wir gerne ins neue Jahr!

Die Deutsche Filmakademie ist um eine Sektion reicher. In ihrer Novembersitzung gründete der Vorstand die Sektion „Animationsfilm“, wie am 30.11 in einer Pressemitteilung bekanntgegeben wurde. Wir von Akkord Film freuen uns sehr, dass der Animationsfilm damit seinen eigenen Platz in der Filmakademie bekommt. Dadurch wird nicht nur die Wahrnehmung des Animationsfilms in der Branche und darüber hinaus verstärkt, sondern auch Animations-Filmschaffenden die Möglichkeit geboten, sich noch besser untereinander und auch mit anderen Filmgewerken auszutauschen.

Eine große Ehre für Helvi und Co! Beim diesjährigen Chicago International Children’s Film Festival gewannen DIE HEINZELS (engl. Titel THE ELFKINS – BAKING A DIFFERENCE) den Children’s Jury’s Prize als Best Animated Feature Film.

Das CICFF ist eines der renommiertesten und größten internationalen Festivals für Kinder und eines von nur zwei Kinderfilmfestivals auf der Oscarqualifizierungsliste. Nach dem erfolgreichen Kinostart in Großbritannien freuen wir uns, dass unsere Heinzels auch weiterhin die ZuschauerInnen im englischsprachigen Raum so sehr begeistern können.

Mit großem Erfolg feierte am 11.10.2020 die Animationsserie PETRONELLA APFELMUS ihre Premiere bei KiKA. Die ersten 26 Episoden rund um die liebenswerte Apfelhexe und ihre kleinen und großen Freunde liefen täglich zur besten Sendezeit um 18:35 Uhr und erreichten Marktanteile von bis zu 68,9 % bei den 3-5-Jährigen und 46,7 % bei den 6-9-Jährigen*. Seit dem 8.11. verzaubert die kleine Hexe jeden Sonntag im ZDF ihre Zuschauer. 

Online war die Serie auf den Kanälen von ZDF tivi und KiKA mit Folgen und Zusatzmaterialien sowohl sehr präsent als auch sehr erfolgreich. Sie erzielte hohe Abrufzahlen in den Mediatheken (allein 700.000 Abrufe über KiKA) und landete u.a. bei KiKA durchgängig in den Online-Top-10 (KiKA-HbbTV Platz 1).  

*Quelle: AGF Videoforschung in Zusammenarbeit mit GfK; VIDEOSCOPE 1.4, 11.10.2020-06.12.2020

Die Festivalreise geht weiter! Unsere Heinzels sind bei der diesjährigen hybriden Ausgabe des Kinder-Medien-Festivals Goldener Spatz im Wettbewerb zu sehen und können hoffentlich die Kinderjury aus dem gesamten deutschsprachigen Raum für sich begeistern. Wir freuen uns sehr über diese Einladung und drücken unseren Zipfelmützen fest die Daumen. Ihre Abenteuer sind am 22. September um 9 Uhr und um 15:30 Uhr, sowie am 24. September um 14 Uhr im Kino in Gera sowie erstmalig auch per Online-Festivalticket zu sehen.

Seit dem 30.01.2020 sind Helvi, Kipp, Butz und ihre Freunde in mittlerweile 575 deutschsprachigen Kinos und heinzeln bis die Mütze qualmt! Nach nur zwei Wochenende haben bereits mehr als 180.000 kleine und große HEINZEL-Fans die Abenteuer unserer Helden auf der Leinwand erlebt. Wer nun zu Hause weiter heinzeln möchte und dafür musikalische Unterstützung braucht: Ab jetzt ist auch der helvinöse Soundtrack samt Ohrwurm WIE HEINZELN DAS überall hier online verfügbar.

Nach fast 30 Jahren internationaler Erfahrung in unterschiedlichen Bereichen von Animations- und VFX-Produktion und Management, u.a. als Associate Producer für Animationsspielfilme bei Lucasfilm (Singapur) sowie als Executive VFX Producer für Hollywood Spielfilme bei Framestore und Rodeo FX (Kanada), war sie zuletzt CEO der Hahn Film AG. Sie engagiert sich außerdem für die internationale Organisation Women in Animation als Mentorin und ist Mitinitiatorin der Animationsfrauen Deutschlands. Imke Fehrmann wird gemeinsam mit Akkord Films Gründer und CEO, Dirk Beinhold, die Firma strategisch lenken und darüber hinaus als Executive Producerin für sämtliche Produktionen leitend verantwortlich sein. Wir freuen uns sehr, dass Imke Teil des Akkord-Teams wird!

Diesmal begeben sich unsere kleinen Schatzsucher nach Portugal, wo sie auf dem diesjährigen CINANIMA Film Festival die Kategorie „Grand Panorama Feature Film“ unsicher machen. Wir sind ganz gespannt, was unsere Freunde erleben werden und freuen uns sehr über die Einladung!

Beim diesjährigen Cartoon Forum in Toulouse, dem größten europäischen Pitching- Markt für Animationsserien, veranstaltete Animation Germany ein Panel mit Fokus auf deutsch-europäische Serien-Koproduktionen. Bei der Veranstaltung mit dem Titel „EU Co-Productions for Series – Producer´s Heaven or Hell“ trafen sich über fünfzig Produzenten, Investoren und Sendevertreter aus Deutschland, Frankreich, Belgien und Luxemburg. Darunter Akkords Geschäftsführer, Dirk Beinhold, der das Panel moderierte. Im Panel wurden drei deutsche Koproduktionen mit Belgien, Luxemurg und Frankreich vorgestellt: SIR MOUSE von Scopas AG und Fabrique Fantastique, IN THE LABYRINTH OF LIES von MotionWorks und Melusine sowie Akkords PETRONELLA APFELMUS Serie, die gemeinsam mit 2Minutes entsteht.

 

Die Vollversammlung von Animation in Europe, dem Verband der europäischen Animationsproduzenten-Verbände, hat auf ihrer Jahrestagung bei der MIFA in Annecy letzte Woche den neuen Vorstand für die nächsten zwei Jahre gewählt. Folgende Kandidaten, die ein umfangreiches Spektrum an TV-, Film-, Produktions- und Vertriebserfahrungen mitbringen, wurden gewählt: Philippe Alessandri (Watch Next Media – Frankreich) als Vorsitzender, Annemie Degryse (Lumiere Publishing/ Lunanime – Belgien) als Schatzmeisterin und Moe Honan (Moetion Films – Irland), Dirk Beinhold (Akkord Film Produktion GmbH – Deutschland) und Tom von Waveren (CAKE – Niederlande) als stellvertretende Vorsitzende. Mar Sáez Pedrero (PRO-ANIMATS – Spanien) ist Generalsekretärin. Wir freuen uns sehr über diese Ehre und auf die Aufgaben und gratulieren auch den anderen Vorstandsmitgliedern!

Secured By miniOrange

THE ELFKINS – theatrical release in South Korea

Starting tomorrow (February 10), THE ELFKINS will be shown in more than 280 South Korean cinemas! The Korean trailer can be found here– and if you’ve always wanted to hear Elfie and her friends sing in Korean, you can do so here. Special thanks to the Korean distributor Boxoo Entertainment. 감사합니다  (Thank you!)

We’re starting the year with great news for Elfie and her friends! THE ELFKINS – BAKING A DIFFERENCE received the award for Best Film at the Giffoni International Film Festival (Italy) in the age section “Elements +6”.

It is a special honor for us to be awarded at the 50th anniversary of one of the world’s most prestigious children’s film festivals. 

Already in November, THE ELFKINS won the Children’s Jury’s Prize for “Best Animated Feature” at the Chicago International Children’s Film Festival. Both Festivals – Chicago and Giffoni – are on the German national film fund’s list of the six most important festivals in children’s entertainment. Overall, THE ELFKINS were screened in competition at two more festivals on this list ( “Goldener Spatz” in Erfurt/Gera and “Schlingel” in Chemnitz).  

We can’t stop cheering!

Such an honor for Helvi and her friends! THE ELFKINS – BAKING A DIFFERENCE won the Children´s Jury´s Prize for Best Animated Feature Film at this year‘s Chicago International Children´s Film Festival!
The CICFF is one of the largest and most renowned film festivals for children and one of only two Oscar-qualifying children’s film festivals in the world. We are very happy that after our successful box office start in the UK, our little Elfkins continue to inspire and bring joy to audiences all around the world!

The festival journey continues! Our Elfkins movie can be seen in competition at this year’s hybrid edition of the “Golden Sparrow –Children’s Film and Media Festival” and will hopefully win over the children jury members’ hearts. We are proud of competing with three other excellent films and keep our fingers crossed for our hard-working helpers. Their adventures will be screened on September 22nd at 9am and 3:30pm and on September 24th at 2pm in Gera and via online festival tickets.

Since January 30th 2020, Elfie, Kipp, Buck and their friends are rockin’ it Elfkin-style on 575 cinemas in German speaking Europe! After only two weekends, more than 180,000 small and big ELFKIN-fans have already experienced the adventures of our little heroes. For those who like to do it the Elfkin-style at home and need some musical support: The brilliant soundtrack incl. the song WIR HEINZELN DAS aka IT’S ELFKIN STYLE is available here.

After almost 30 years of international experience in various roles of animation and VFX production and management, including as Associate Producer for animated feature films at Lucasfilm (Singapore) and Executive VFX Producer for Hollywood feature films at Framestore and Rodeo FX (Canada), she most recently was CEO of Hahn Film AG. Imke is also actively involved with the global organization Women in Animation and is a co-founder of the German group Animationsfrauen Deutschland. Together with Akkord Film’s founder and CEO, Dirk Beinhold, Imke Fehrmann will strategically co-lead the company and will also be responsible for all productions as Executive Producer. We are very happy that Imke has become part of the Akkord Team!

This time our little treasure hunters travel to Portugal where they will continue their adventure at this year´s CINANIMA Film Festival. We are very excited and delighted about the invitation!

At this year’s Cartoon Forum in Toulouse, the biggest European pitching event for animated TV series, Animation Germany invited to a panel discussion focusing on European series co-productions. Over 50 producers, investors and broadcasters from Germany, France, Belgium and Luxembourg met at the event “EU Co-Productions for Series – Producer´s Heaven or Hell”. Akkord’s CEO, Dirk Beinhold, hosted the panel, introducing case studies from three German-European co-productions by Scopas AG and Fabrique Fantastique (Belgium), MotionWorks and Melusine Productions (Luxembourg) and a collaboration by Akkord and 2MInutes (France).

The General Assembly of Animation in Europe, the federation of European Animation Producer Associations, elected its board for the next two years during its annual meeting at MIFA in Annecy last week. The following candidates, who bring together an extensive range of TV, movie, production and distribution experience, were elected to the board: Philippe Alessandri (Watch Next Media – France) as Chairman, Annemie Degryse (Lumiere Publishing/ Lunanime – Belgium) as Treasurer and Moe Honan (Moetion Films – Ireland), Dirk Beinhold (Akkord Film Produktion GmbH – Germany) and Tom van Waveren (CAKE – Netherlands) will serve as Vice Chairs. Mar Sáez Pedrero (PRO-ANIMATS – Spain) was subsequently asked to continue as General Secretary. We are very proud of being elected and congratulate the other board members!

Secured By miniOrange